Jahreslosung 2024:


Alles was ihr tut, 
geschehe in Liebe

1. Kor. 16,14



Weitere Informationen unter:

www.ekmd.de





Gemeindefahrt nach Chemnitz am 24. April 2024

in die Geschichte des Wohnens

Wohnst du noch oder lebst du schon? Der Werbespruch eines bekannten Möbelhauses zeigt, wie eng Wohnen mit unserem Leben verbunden ist. Daheim sind wir sicher und geschützt: Hier schlafen wir am besten. Am Küchentisch kommen wir mit Freunden und Familie zusammen. Auf der Couch oder im Lesesessel machen wir es uns bequem. Kerzenschein und Lampen sorgen für Gemütlichkeit.

Mensch, Mauern und Möbel - dieses Zusammenspiel gibt es schon länger als gedacht. Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechenland bis in die Mongolei erzählen uns von der Jahrtausende alten Geschichte des Wohnens. Die Ausstellung spannt den Bogen vom Lagerfeuer zum Sparherd, von der Vorratsgrube zum Kühlschrank, von der Kopfstütze zum Flauschekissen, vom Hocker zum Thron und vom Brunnen zur Wellenbadeschaukel.

Die Ausstellung und ihr Begleitprogramm greifen auch Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft auf. Wie und mit wem wollen wir wohnen? Haben wir ein Recht auf Wohnen?  (Text: www.smac.chemnitz.de)

Start: ab 8.30 Uhr (Einstiegorte in Weißenborn, Bad Klosterlausnitz und Tautenhain)

Ende: Ankunft in den Orten ca. 15.00 Uhr

Kosten: 35,00 € für Busfahrt, Eintritt und Führung durch die Ausstellung

(Mittagessen ist separat zu zahlen)

Programm: 10.00 Uhr Start der einstündigen Museumsführung,

12.00 Uhr Mittagessen in der Ratsstube Chemnitz

ca. 14.00 Uhr Rückfahrt

Hinweis: Museum und Ratsstube sind barrierefrei. Im Museum gibt es Hocker zum Hinsetzen, der Fußweg zum Mittagessen beträgt 300 Meter.

Anmeldung: im Pfarramt unter 036601 83050 oder 92171


Abendandacht mit dem Landesbischof

Manchmal muss man sich nur trauen zu fragen...

Am Dienstag, d. 07. Mai kommt der Landesbischof unserer Landeskirche, Friedrich Kramer, zu uns. Die Kirchengemeinde Tautenhain lädt dazu herzlich in die Kirche St. Johannis ein und hofft auf rege Beteiligung. 18.00 Uhr beginnen wir mit einer Abendandacht, der Bischof kommt mit Gitarre und einem geistlichen Impuls. Im Anschluss an die Andacht ist Zeit zum Austausch. Dabei wird auch für eine kleine leibliche Erfrischung gesorgt. Im Vordergrund steht aber die Begegnung miteinander. Bischof Kramer hat sein Ohr an den Fragen unserer Gemeinden, möchte Sorgen und Freuden teilen. Und auch uns gibt das die Gelegenheit, nicht nur mitten in der Woche am Abend im gemeinsamen Gebet zur Ruhe zu kommen. Es eröffnet sich uns hier auch die Möglichkeit, sich mit dem Landesbischof über eine Glaubensfrage, über Zukunftssorgen oder Gegenwartsärger auszutauschen. Manchmal muss man sich nur trauen zu fragen.



Jubelkonfirmation

 Am 12. Mai findet in der Kirche Bad Klosterlausnitz der diesjährige Gedenkgottesdienst zur Konfirmation statt. Die Jahrgänge 1974 (50) und 1959 (65) haben sich bereits dazu angemeldet. Die älteren Jahrgänge werden von uns benachrichtigt. Wer darüber hinaus noch mitfeiern möchte, auch auswärts Konfirmierte, bitten wir, sich im Pfarramt zu melden.


Das gilt auch für die Jubelkonfirmation am 02. Juni in Tautenhain. Die Jubilare werden vom Gemeindekirchenrat dazu eingeladen. Bei Fragen wenden Sie sich an Helga Peißker oder das Pfarrbüro.



Kleidersammlung für Bethel
Die Kleidersammlung für Bethel findet in Bad Klosterlausnitz am 30. April und 2. Mai statt, jeweils von 17.00 bis 18.00 Uhr an der Kirche. In Ausnahmefällen können Sie die Säcke auch nach Absprache außerhalb der Annahmezeiten im Pfarrhaus abgeben.
In Tautenhain nehmen wir die Spenden am 2. Mai zwischen 17.00 und 18.00 Uhr im Gemeinderaum an.
Gut erhaltene Kleidung und Wäsche sowie paarweise gebündelte Schuhe bitte in Plastiksäcken (frische Müllbeutel) verpacken. Bethel stellt keine eigenen Plastiktüten mehr zur Verfügung. Unsere Restbestände können zu den Öffnungszeiten der Kirche und Gemeinderäume mitgenommen werden.